Gebrauchshundsport (GHS)



Was ist Gebrauchshundsport?

Gebrauchshundesport steht für die Vielseitigkeitsprüfung (3 Disziplinen) für Gebrauchshunde. Zu den Gebrauchshunderassen gehören der Deutsche Schäferhund, Malinois, Boxer, Riesenschnauzer, Bouvier, Rottweiler, Dobermann, Airdaleterrier, Hovawart und noch viele mehr...
 
Die Teams aus Hund und Hundeführer messen sich im sportlichen Wettkampf in 3 Disziplinen.

Abteilung A: Fährte: Hier geht es um die Nasenarbeit des Hundes und um die Genauigkeit beim Ausarbeiten der Fährte. Die Fährte ist zwischen 400 – 1800 Schritte lang mit unterschiedlichen Formen.

Abteilung B: Gehorsam: Hier zeigen Hund und Hundeführer, dass sie verschiedene Übungen (Sitz, Platz…) als Team meistern.

Abteilung C: Schutzdienst: Hier zeigt der Hund auch in hohen Trieblagen und unter Ablenkung, dass er in der Hand des Hundeführers steht und seine Verteidigungsbereitschaft unter Beweis stellt.
 
 
Der HSV Velstove stellte in den Jahren 2004, 2005, 2006, 2007, 2011und 2015 den niedersächsischen Landesmeister VPG / IPO.